Neuigkeiten
Fahrzeugsegnung und Übergabe des neuen LF-10.
Mit einem wunderschönen Gottesdienst, der von Pfarrerin Frau Engenlauf gestaltet und vom Posaunenchor Schwanau musikalisch begleitet worden ist, startete am gestrigen Sonntag der "Tag des offenen Feuerwehrhauses", bei dem das neue Löschfahrzeug (LF-10) der Feuerwehr Schwanau gesegnet wurde.
Vor der offiziellen Schlüsselübergabe richteten der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Happersberger, Kommandant Bernd Leppert und Abteilungskommandant der Einsatzabteilung Süd Jochen Holderer und die beiden Ortsvorsteher Dagmar Frenk und Hartmut Lässle ihre Grußworte an die Gäste. In den Ansprachen wurde sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass die Einsatzmittel und -fahrzeuge nur in Verbindung mit den Menschen die sich zum Wohl der Allgemeinheit verpflichten, auch zum zielgerichteten Einsatz kommen können.
Bürgermeister Marco Gutmann lobte in seiner Ansprache den selbstlosen und vorbildlichen Einsatz der Kameradinnen und Kameraden, die sich nicht nur im Einsatz zum Schutz der Bevölkerung einsetzen, sondern auch bei der Ersatzbeschaffung des neuen LF-10 viele ehrenamtliche Stunden und sogar Urlaubstage zum positiven Gelingen in der Umsetzung beigetragen haben.
Mit insgesamt 370.000 Euro hat die Gemeinde Schwanau nicht nur in ein neues Einsatzfahrzeug investiert, sondern vor allem in die Sicherheit der Bevölkerung. Das Land Baden-Württemberg hat das neue Löschfahrzeug mit 92.000 Euro bezuschusst.
Am Nachmittag konnten die zahlreichen Besucher beim "Tag des offenen Feuerwehrhauses" neben einer Ausstellung von technischen Einsatzmittel aus der vergangenen Zeit auch das Feuerwehrhaus und die Löschfahrzeuge besichtigen, sowie sich den Einsatz eines Feuerlöschers erklären lassen.
Bilder: Frau Jasmin Lehmann und Feuerwehr Schwanau
Komm hilf mit!
Archiv Pressespiegel
Älteres zum nachlesen.
Weiter zu Archiv Pressespiegel